ProTalent Steiermark
/

Potenzialentfaltung & Exzellenzförderung

 

Die Geschichte des Vereins ProTalent

Der Verein ProTalent Steiermark wurde im Zuge des ersten steirischen Begabungsförderungsprojekts 1998 im Auftrag des Landesschulrats (jetzt Bildungsdirektion) von Christa Bauer gegründet, die mit kurzer Unterbrechung (2000 – 2004 Annemarie Dietersdorfer) bis 2020 als Obfrau die Geschicke des Vereines leitete. Der Verein wurde als Elternverein geführt, in dem sich Eltern von Kindern mit besonderer Begabung engagierten.

1999 fand die erste steirische Absolventengruppe des ECHA-Diplomkurses in der Ferienprojektwoche eine Möglichkeit, außerschulisch steirische Kinder und Jugendliche anzusprechen und zu fördern. Diese Ferienprojektwoche fand bis 2019 ohne Unterbrechung jährlich statt. Zusätzlich wurden außerschulische Herbst- und Frühjahrsworkshops nach Bedarf organisiert. Der Verein bot in dieser Zeit ein niederschwelliges, kostenfreies (meist telefonisches) Beratungsangebot für Eltern von (hoch)begabten Kindern und betrieb Lobbyingarbeit im Bildungswesen und der Politik. 

Im Frühjahr 2020 übernahm Sonja Pustak den Vorsitz im Vorstand. Coronabedingt pausierten in den Jahren 2020 und 2021 die Workshops und Ferien-Projektwochen. Diese Zeit nutzte ProTalent zur Neuorientierung und zur Ausweitung seines Angebots. Dieses umfasst nun:

  • individuelle Beratungsangebote für Kinder und deren Eltern sowie für (Elementar-)Pädagog*innen
  • die Förderung von Vernetzung und den Austausch zwischen den Vereinsmitgliedern
  • ein vielfältiges Angebot im Sinne von Enrichment I und II (Renzulli)

Der Verein möchte sein Angebot in den nächsten Jahren ausweiten, um für die an der Bildung beteiligten Personen (Eltern, Pädagog*innen, Kinder/Jugendliche) und Institutionen (Kindergärten, Schulen, Freizeitbetreuungseinrichtungen, Ferienanbietern u.ä.m.) eine theoriegeleitete, praxisorientierte Unterstützung bieten zu können, mit dem Ziel, dass sich individuelle Potenziale bestmöglich entfalten können.

Daher sind in Entwicklung:

  • ein Projekt zur Exzellenzförderung auf Grundlage des multidimensionalen, systemischen und dynamischen Begabungsbegriffs
  • der Aufbau eines Netzwerkes von Mentor*innen
  • die Initiierung von (über)regionalen Challenges

Gestalten Sie als aktives Mitglied die Zukunft des Vereins ProTalent mit.
Wir freuen uns über regen Zuwachs der ProTalent-Community!