ProTalent Steiermark
/

Potenzialentfaltung & Exzellenzförderung

 

Gemeinschaft stärkt!

Wir sind eine wachsende Gemeinschaft, die sich in einem wertschätzenden Umfeld austauschen wollen.

Nach dem Motto "Füreinander - Voneinander - Miteinander" wollen wir uns engagieren, um gemeinsame Aktivitäten zu initiieren, uns gegenseitig zu stärken und um die Stärken unserer Kinder in ihren bunt schillernden Farben sichtbar zu machen.

ProTalent bietet Eltern folgende Möglichkeiten, aktiv in Kontakt zu treten. Geplant sind unter anderem:

  • Online-Vernetzung (ElternCafé; Austausch im Forum)
  • 1-2 ElternCafés pro Jahr in Präsenz (Ort wird im Forum bekannt gegeben)
  • Tag der Begabungen (vielfältiges Programm mit Input und Workshops)


Bei Interesse werden Sie Mitglied und Teil der ProTalent-Community!


Eindrücke ProTalent-Elterncafé im „HEIDENSPASS“

Eine kontaktfreudige Zwölfergruppe fand sich am Samstag, dem 14. Mai 2022, im Café HEIDENSPASS in der Grazer Griesgasse ein, um unterschiedliche Aspekte des Zusammenlebens mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen zu beleuchten.

Nach einer Vorstellungsrunde – die Kinder, um die es ging, sind im Alter zwischen 2 und 15 Jahren – gab Christa Bauer (Obfrau-Stellvertreterin) in kompakter Form grundlegende Informationen zu wesentlichen Begriffen sowie zu Herausforderungen und Lösungsansätzen im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen. Und wie eben jeder Mensch anders ist und sich anders verhält, so individuell verschieden waren auch die Beschreibungen der Eltern und ihre Anliegen. Und doch: wie oft hörte man: „Ja, das kenne ich! Bei uns ist das ganz ähnlich. Da versuchen wir …“ So konnte im Austausch der eine oder andere Tipp gegeben werden, Ideen wurden aufgegriffen und auf mögliche Umsetzung hin abgeklopft.

Abschließend kamen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch, deren Erfahrungen oder Fragen den größten gemeinsamen Nenner hatten. Die Zeit verging wie im Flug und hoffentlich war es für viele ein anregender und informativer Nachmittag.